Was für ein Turnier, was für ein Jubiläum! Am vergangenen Wochenende feierte unser legendärer Lübbeseecup seine 30. Auflage. Trotz windiger Wetterverhältnisse und einer rund einstündigen Regenpause ließen sich die Teams und Zuschauer die Stimmung nicht nehmen. Am Ende eines langen, hochklassigen Turniertages wanderte der begehrte Pokal zurück in vertraute Hände.
Insgesamt 38 Mannschaften waren in diesem Jahr an den Start gegangen, um sich auf den Rasen zu messen. Das riesige Teilnehmerfeld sorgte von Beginn an für eine großartige Kulisse und hart umkämpfte Ballwechsel auf den Spielfeldern. Dass der Wettergott zwischendurch ein paar dicke Regenwolken schickte, wurde von den Volleyballern sportlich genommen: Nach einer kurzen Zwangspause ging es mit umso mehr Energie weiter.
Die „Nachtwache“ holt den Wanderpokal nach Hause
Im großen Finale kam es zum absoluten Showdown. Am Ende setzte sich das Team „Nachtwache“ durch. Die Truppe rund um die Alt-Templiner Sebastian Kage und Uwe Liebrecht zeigte eine überragende Leistung und schaffte es nach einer längeren Durststrecke endlich wieder, den schweren Wanderpokal in den Templiner Himmel zu strecken. Ein hochemotionaler Erfolg für die Lokalmatadoren!

Den zweiten Platz und damit die Silbermedaille sicherten sich die stark aufspielenden „Berlin Butterflies“, die den Turniersiegern bis zum letzten Punkt alles abverlangten.
Spannung pur im „Kleinen Finale“
Nicht weniger spektakulär ging es im Spiel um Platz 3 zu. Hier traf der Vorjahresfinalist und Lokalmatador „Chaos“ auf das Team „VfL Réunion“ – eine junge, dynamische Truppe aus Hamburg, die in diesem Jahr zum allerersten Mal beim Lübbeseecup an den Start ging. In einem packenden Match setzten sich die erfahrenen Templiner von „Chaos“ durch und sicherten sich den verdienten Platz auf dem Podium, während die Hamburger Newcomer für erfrischenden Wind im Turnier sorgten.
Ein großes DANKE an alle Beteiligten
Ein Turnier dieser Größenordnung – und das bereits zum 30. Mal – lässt sich nur mit einem starken Team im Hintergrund stemmen. Ein riesiges Dankeschön gilt allen fleißigen Helfern, Schiedsrichtern, Sponsoren und natürlich den Fans, die trotz Wind und Regen ausgeharrt und die Teams lautstark unterstützt haben!
Der 30. Lübbeseecup wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Jetzt blicken wir voller Vorfreude auf auf das Jahr 2027. Wir hoffen das wir den Termin zeitnah bekannt geben können.